ERP-Evaluation / IT-Evaluation Fallbeispiel

Ausgangslage:
Ein Produktionsunternehmen mit 240 Mitarbeitern beauftragte uns, die relevanten Prozesse für das ERP-Programm  zu definieren, die ERP-Evaluation in Zusammenarbeit mit dem Team des Kunden durchzuführen und die anschliessende ERP-Einführung als Coach zu begleiten.

Unsere Analyse:
Gemeinsam mit den Fachstellen des Unternehmens erarbeiteten wir die Anforderungen an das ERP-System (Lastenheft, Prozessdrehbücher und die begleitenden Ausschreibungsunterlagen).

Umsetzung
In Teamarbeit wurde mittels einer Fein- und Endauswahl in Workshops mit den ERP-Systemanbietern die Tauglichkeit der Module geprüft. Aufgrund des qualifizierten Evaluationsverfahrens benannte das Projektteam den favorisierten ERP-Anbieter. Unsere Aufgabe war es anschliessend, die Verträge mit dem Anbieter auszuarbeiten und den erfolgreichen Projektverlauf mit einem geeigneten Projektcontrolling sicherzustellen.

Der optimierte Zustand:
Das Unternehmen konnte wie geplant das ERP-System in Betrieb nehmen. Seither kann sich das Management mit seinen Mitarbeitern auf den Kundenmarkt konzentrieren. Das ERP-System liefert die erwarteten Ergebnisse.

Urteil des Kunden:
In der Evaluation und Einführung des neuen Systems haben wir Hr. Neeser und sein Team als kompetente  Partner kennengelernt. Sie erfassten unsere Bedürfnisse schnell und haben es verstanden, daraus in nützlicher Frist ein Lastenheft abzuleiten. Die auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Checklisten brachten Transparenz in die Angebote und halfen uns, die Lösungen zu bewerten. Wertvoll waren auch die Prozessdrehbücher, dank welchen wir alle Funktionen der Applikationen nachvollziehen und bewerten konnten.

In  Verlauf des Projektes haben sich die Berater als Teamplayer erwiesen, welche auch Druck ausüben konnten, wenn es die Situation verlangte.

Die ERP-Evaluation und Umstellung auf das neue System konnte dank der wertvollen Erfahrung und Unterstützung von Hr. Neeser und seinem Team innert kürzester Zeit abgeschlossen werden. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken."

Weiter zum Thema ERP- / IT Auswahl oder ERP Projektmanagement.

Buechlein.JPG

Mehr Informationen

Software: Rent-a-Shop.ch